Druckoptionen anpassen

Backofen Rosenkohl

Geschmorter Rosenkohl aus dem Backofen mit Nachos, Käse-Dip und Hi-Hat

Dieses smarte Winterrezept überzeugt jeden Zweifler. Der Rosenkohl gart im Backofen ohne Vorkochen. Durch das Rösten verwandeln sich die kohligen Bällchen in verblüffend leckere Aromabomben, die sich genussvoll wegsnacken lassen. Noch besser wird das Ganze, wenn man ihnen zuvor eine Marinade aus Knoblauch, Honig und unserer roten Pfeffermischung Hi-Hat gönnt. Spätestens die Beilagen sollten dann die allerletzten Skeptiker überzeugen. Selbst gemachter Käse-Dip zum Stippen? Nachos?? Unbedingt!

 

Zutaten

600gRosenkohl
4ELOlivenöl
2ELAkazienhonig (alternativ Agavendicksaft)
1große geriebene Knoblauchzehe
1TLMeersalz
1TLHi-Hat

DIP & NACHOS

450gCheddar (in Scheiben)
200gSchmelzkäse natur
200mlMilch
Hi-Hat
1Tüte Nachos nach Belieben

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Eine Backform oder einen Bräter bereit stellen. Alternativ ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Rosenkohl gut waschen. Die äußeren, welken Blätter entfernen, den Strunk kürzen und die Röschen halbieren. Zusammen mit Olivenöl, Honig, der geriebenen Knoblauchzehe und den Gewürzen in eine große Schüssel geben. Alles gut miteinander vermengen, in der Form oder auf dem Blech verteilen und für ca. 15 Minuten auf der mittleren Schiene im Ofen goldbraun rösten. Herausnehmen, die Röschen einmal wenden und für weitere 5-10 Minuten rösten.
  3. Für den Dip Cheddar und Schmelzkäse klein schneiden. Zusammen mit der Milch in einen kleinen Topf geben und unter ständigem Rühren bei sanfter Hitze schmelzen lassen. Mit Hi-Hat abschmecken.
  4. Rosenkohl aus dem Ofen nehmen, auf Teller oder Schalen verteilen und mit Käse-Dip und Nachos servieren.

Rezeptseite öffnen

https://www.hennesfinest.com/rezepte/backofen-rosenkohl-126209/