Druckoptionen anpassen

Basilikum-Pfeffer-Eis

Ein Eis wie eine Droge

Man kann nicht mehr ohne, will immer mehr und würde alles tun, um es wieder zu essen! Zum Glück muss man sich nicht all zu sehr ins Zeug legen, denn Zutaten und Zubereitung sind recht simpel. Aber das muss ja keiner wissen…

Zutaten

100gZucker
100mlWasser
1TLSchwarzer Kampot Pfeffer, grob zerstoßen
75mlWeißwein
1Stk.Zitrone (Saft)
2Stk.Eier, getrennt
1Bund Basilikum
120mlSchlagsahne

Zubereitung

  1. Pfeffersirup kochen: Zucker und Wasser in einem Topf verrühren und ca. 5 Minuten kochen lassen. Den Schwarzen Kampot Pfeffer zugeben, Sirup vom Herd nehmen und zugedeckt ziehen lassen (je länger, desto schärfer).
  2. Die Hälfte der Basilikumblätter in ein Sieb mit kochendem Wasser übergießen und dann sofort eiskalt abschrecken.
  3. Die restlichen Blätter in feine Streifen schneiden.
  4. Den Sirup sieben, um die Pfefferstücke zu entfernen. Wer Pfefferstücke im Eis möchte, kann ein paar im Sirup lassen.
  5. Die Hälfte des Pfeffersirups, Weißwein, Zitronensaft und 2 Eigelb in einen kleinen Topf unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen und sofort vom Herd nehmen. Dann kurz weiterrühren, damit das Eigelb eindickt, ohne auszuflocken.
  6. Diese Creme handwarm abkühlen lassen, dann mit den blanchierten Basilikumblättern pürieren. Die Masse durch ein Sieb passieren.
  7. Den Rest des Pfeffersirups einmal aufkochen. Das Eiweiß steifschlagen und den heißen Sirup einlaufen lassen. So lange schlagen, bis ein cremiger, fester Eischnee entsteht.
  8. Die Schlagsahne cremig, aber nicht zu fest aufschlagen und unter den Eischnee heben. Mit den Basilikumstreifen in die Eigelbcreme mischen und mindestens 4 Stunden einfrieren.
  9. Beim Servieren, das Eis mit einer feinen Prise Kampot Pfeffer garnieren.

Rezeptseite öffnen

https://www.hennesfinest.com/rezepte/basilikum-eis-mit-schwarzem-kampot-pfeffer-1347/