Das Geheimnis dieses Salats liegt in einer schlichten, aber geradezu genialen Paarung: Die natürliche, feine Süße der Karotten und das warme, erdige Aroma des Kreuzkümmels (Cumin) ergänzen sich zu einer perfekten Kombination. Der Kreuzkümmel hebt den Eigengeschmack der Karotte auf ein völlig neues Level, ohne ihn zu überdecken.
Die andalusische Variante: In Südspanien wird dieses Grundrezept gerne noch mit Oregano und Paprikapulver verfeinert, was dem Ganzen eine schöne mediterrane und leicht rauchige Note verleiht.
Die marokkanische Variante: Geht die kulinarische Reise weiter nach Nordafrika, wird das Geschmacksprofil noch etwas lebhafter. Dort arbeitet man zusätzlich mit frischer Petersilie, Cayennepfeffer, Koriander und Frühlingszwiebeln, um dem Salat eine angenehme Schärfe und maximale Frische zu geben.