Piment ist sehr komplex: Das Aroma erinnert an Gewürznelken mit einem Hauch an Muskat, Zimt und warmer Schärfe. Eine angenehme Süße mit holzigen Noten trägt auch zur Vielseitigkeit von Piment bei.
Piment – das Gewürz, dass Aromen vereint! Auch unter dem Namen Allspice bekannt, kombiniert es nelkenähnliche Noten mit einem warmen Hauch an Zimt und Muskatnuss sowie einem pfeffrigen Kick. Dadurch harmonieren die Pimentfrüchte nicht nur mit herzhaften Speisen wie Schmorgerichten, sondern auch mit süßen Desserts wie Lebkuchen. Besonders in der Heimat auf Jamaika gilt Piment als ein Symbol der kulinarischen Tradition und ist ein fester Bestandteil der berühmten Jerk Gewürzmischung. Mit Pigment begeben sich Gourmets auf eine geschmackliche Entdeckungsreise und bringen ein Stück karibisches Ambiente in die Küche.
Die Pimentfrüchte können im Ganzen oder als gemahlenes Pulver verwendet werden. Die ganzen Körner eignen sich ideal für Marinaden, Eintöpfe sowie eingelegte Gerichte und gemahlener Piment wird hauptsächlich für Backwaren und Desserts verwendet.
Jamaikanische Jerk-Pasten, Baharat, Ketchup, viele industriell gefertigte Gewürzsaucen
Confierte Orangenschale Piment, Jamaika dram (Nationalgetränk aus Rum), Grillfleisch (jamaincan jerk chicken), Moles (Saucen), Bénédictine, Chartreuse (Kräuterliköre), Honigbrot Plumpudding, Chutneys, Mixed Pickles, Spekulatius, Lebkuchen, Glühwein, Matjes, Sauerbraten, eingelegter Hering, Matjes
Jamaika
Piment hat eine interessante Namensherkunft: Als Christopher Kolumbus das Gewürz auf seinen Reisen entdeckte, hielt er es aufgrund des ähnlichen Aromas für eine Art Pfeffer. Daraufhin nannte er das Gewürz „Pimienta“ (spanisch für Pfeffer), wodurch sich später „Piment“ entwickelte. Als englische Kolonisten und Händler dann im 17. Jahrhundert in Südamerika auf Piment trafen, nannten sie es „Allspice“, da es sie an eine Kombination mehrerer Gewürze erinnerte.
Piment hat konservierende Eigenschaften und kann die Haltbarkeit von Lebensmitteln verlängern. Davon haben laut frührer Berichte auch Piraten in der Karibik Gebrauch gemacht, um ihr Fleisch auf längeren Seefahrten frisch zu halten. Man vermutet sogar, dass die Piraten Piment als Handelsware genutzt haben, um es mit anderen Waren zu tauschen.